Pilotlehrgang Absturzsicherung Modul 3 - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Pilotlehrgang Absturzsicherung Modul 3

Aktuelles > Aktuelles 2015

Pilotlehrgang Absturzsicherung Modul 3
"Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen"

Am 11.09. - 12.09. & 19.09.2015 fand in Feilitzsch der Pilotlehrgang Absturzsicherung Modul 3 "Rettung aus Höhen und Tiefen" statt.
6 Kameraden aus Feilitzsch und Zedtwitz haben erfolgreich am Lehrgang teilgenommen.

Am ersten Lehrgangstag Freitag den 11.09.15 wurde der  Theoretischer Teil durchgeführt.

Am zweiten Lehrgangstag Samstag den 12.09.15 wurden praktische Übungen durchgeführt.
Hierzu wurden Personenrettungen erst mit der Schiebeleiter und nach einer kleinen Brotzeit mit der Drehleiter durchgeführt.

Am dritten Lehrgangstag Samstag den 19.09.15 wurden ebenfalls Praktische Übungen durchgeführt. Die erste Übung war eine Personenrettung aus unwegsamen Gelände am Steinbruch in Feilitzsch.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand schließlich die letzte Übung statt. Hier musste eine Person aus einem Schacht am Spielplatz gerettet werden.

In der anschließenden Aussprache zogen Teilnehmer und  Ausbilder eine positive Bilanz des Lehrganges.

Wir möchten uns bei allen Ausbildern für den interessanten Lehrgang noch einmal bedanken sowie bei der Feuerwehr Trogen für die Bereitstellung der Schiebeleiter
und der Feuerwehr Schwarzenbach an der Saale die mit der Drehleiter in Feilitzsch war.