Einsätze > Einsatzberichte 2014

THW Hof

Feuerwehr löscht Maschinenbrand
(Quelle: www.Frankenpost.de)

Im Automobil-Zulieferpark in Gumpertsreuth ist am Mittwochabend in einem metallverarbeitenden Betrieb eine Aluminium-Druckgussmaschine in Band geraten.

Gattendorf-Gumpertsreuth -
Drei Menschen erlitten leichte Rauchvergiftungen und mussten ambulant in einem Krankenhaus
behandelt werden.

Gegen 23 Uhr stellten Arbeiter der Nachtschicht den Brand fest und alarmierten sofort die Feuerwehr.
Kurz nach 23 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken der Notruf ein.
Die ersten Einsatzkräfte meldeten schon während der Anfahrt starke Rauchentwicklung in der Produktionshalle. Die Maschine stand in Vollbrand. Der Feuerwehr gelang es aber rasch zu löschen.
Mehrere Atemschutztrupps waren im Einsatz. Alle Rauchabzüge wurden geöffnet, die Maschine wurde gekühlt und die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Hof haben die Ermittlungen übernommen. Wahrscheinlich hat ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst. Die Polizei spricht von einem "beträchtlichen Sachschaden".
In der Halle hatten mehr als 20 Personen gearbeitet. Sie befanden sich, als der Brand ausbrach, allerdings nicht mehr im Gebäude.